Hanno Kreft
Sänger / Chorleiter / Stimmbildner / Gesangspädagoge

Chorleiter

Schon in seiner Jugend lernte Hanno Kreft das Leben der Chöre hautnah kennen, denn seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er im traditionsreichen Paderborner Domchor, zunächst als Knabensopran und später als Bass. Während seiner Schulzeit sang er noch im Detmolder Kammerchor und in der Domkantorei Paderborn. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er sich im Rahmen seines Studiums ebenfalls der Chormusik und vor allem der Chorleitung widmete.

Schon in der Zeit am Reismann-Gymnasium leitete er ein kleines Gesangsensemble ("Dishamonicas") und während der Studienzeit in Lübeck belebte er den Chor der Katholischen Studentengemeinde wieder neu und konnte so Erfahrungen sammeln.

Auch als er ein Engagement an das Theater Dortmund erhielt, war der Wunsch nach Chorleitung immer vorhanden und so übernahm er im Herbst 1999 die Leitung des Evangelischen Kirchenchores in Iserlohn-Gerlingsen. Er wollte immer etwas Besonderes machen, nicht nur den alltäglichen Trott, und so rief er die Gerlingser Sonntagskonzerte ins Leben, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreuen und mittlerweile ein fester Bestandteil des Iserlohner Kulturlebens sind. Dabei widmet er sich nicht nur ausschließlich der geistlichen Chormusik.

Neben dem Kirchenchor Gerlingsen leitet Hanno Kreft auch den Chor "Novum Vocale" an der Christuskirchengemeinde Iserlohn und seit April 2014 ist er noch künstlerischer Leiter des Frauenchor Cantabile Lüdenscheid. Ferner betreut er seit 2017 musikalisch und künstlerisch das Vokalensemble "Gib8".

Als Chorleiter ist Hanno Kreft seit 2010 ehrenamtlich im Vorstand des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig. Von 2013-2017 war er 1. Kreischorleiter im KreisChorVerband Iserlohn.

Für seine künstlerischen Tätigkeiten wurde ihm 2014 vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter der Titel Chordirektor FDB verliehen.

Stimmbildner

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter widmet sich Hanno Kreft auch sehr intensiv der Stimmbildung und so ist er immer wieder zu Gast bei ganz verschiedenen Chören zu Stimmbildungseinheiten. Auch leitet er immer wieder Seminare bei Chören, Gemeinden und bei Chören im im Chorverband in der EKvW und beim Chorverband NRW sowie bei der Katholischen und Evangelischen Kirche in der Kirchenmusikerausbildung.

Gesangspädagoge

In seinem Gesangsstudio gibt Hanno Kreft auch Einzelunterricht in Stimmbildung und Gesang.